Das kleine Objekt oben nennt sich “Kleiner Falter”, mit einer Flügellänge von 25 cm.
Eine kräftige Wirkung hat in ähnliches Flugobjekt nach dem gleichen Prinzip, das aber viel größer ist mit einer Flügelänge von 80 cm, genannt, “großer Nachtfalter”.’

Das zweite Bild, hier links zeigt das Objekt, “Im Sturzflug”, mit drei gepfalzten Blechen und einer Spannbreite von 120 cm.

“Schwebende Objekte” nennen wir die Arbeiten, die an einem Edelstahlband hängen.

Die “schwebenden Objekte” drehen sich noch leichter im Wind, als die auf einer spitzen Stange aufliegenden Windobjekte. Schon beim ersten Windhauch beginnen sie sich zu bewegen, so leicht wie die Blätter in den Bäume.

Allerdings ist für die Anbringung der Größeren, was für die drei Bildern ganz unten gilt, ein ausladender Baum nötig unter dem genügend Freiraum ist, offiziell Lichtraumprofil genannt.
Ein guter Platz könnte auch ein geräumiger Eingangsbereich oder ein Treppenhaus sein.
 

In der Mitte sind Beispiele für mittelgroße und kleine Blätter zu sehen,die wir auch als Installation mit mehreren Elementen kombiniert haben.
.
 Die unteren drei Bewegungsobjekte sind mehrgliedrig, d.h. die einzelnen Teile  sind mit Gelenken verbunden und können sich deshalb unterschiedlich zueinander bewegen.  Die Körperhöhe nimmt entsprechend zu. Bei dem Objekt unten rechts beträgt sie sogar 180 cm.

 Bei einer Auftragsarbeit für die AOK Nienburg erreicht die Gesamthöhe sogar 5,60 m, mit einer Komposition aus vielen Elementen, die sich über zwei Etagen erstreckt
.
Das Objekt rechts nennt sich “schwebender Körper aus Halbkreis Elementen”, weil er aus zarten Blechabschnitten eine Körperform andeutet
.

Meistens sind symbolische Zuordnung in unseren Arbeiten eher zufällige Assoziationen und absichtlich vieldeutig. Uns interessieren Symbole meistens nur dann, wenn wir bei ihnen einen gestalterischen Aspekt entwickeln können. Das ist der Fall bei dem Bild mit dem Violinschlüssel auf unserer Informationsseite
Ausstellung im eigenen Garten.
Aber wir beschäftigen uns gerne mit Symbolen, wenn es um eine Bestellung geht, bei der wir uns künstlerisch mit dem Thema auseinander setzen können und ein räumlicher Kontext hergestellt werden soll.
Ein Beispiel hierfür ist das schwebende Paragraphenzeichen hier rechts.
Vor vielen Jahren haben wir auch schon einmal eine überdimensionale Sicherheitsnadel entwickelt.

zurück zum Anfang auf unseren Ausstellungsseiten   Kunst-fuer-den-Garten.de

Wind- und Bewegungsobjekte    Elsa Töbelmann, Henning Greve      Schnepker Str. 9,  28857 Syke      04242-3090